Über 58 Bürgerinnen und Bürger steuerten ihre Ideen zur Themenwolke bei. Das Ergebnis ist hier zu sehen.

Wie angekündigt, möchte ich gerne alle Bürgerinnen und Bürger über die Ergebnisse meiner Themensammlungs- bzw. Brainstorming-Aktion im Rahmen meiner Bürgermeisterkandidatur für die SPD in der Gemeinde Hatten informieren und ihnen in dem Zuge für ihre Teilnahme, die zahlreichen Ideen und die vielen positiven Rückmeldungen danken.

Ich freue mich ganz besonders darüber, dass innerhalb der kurzen Zeit so viele Menschen von dem Angebot Gebrauch gemacht haben. 58 Bürgerinnen und Bürger haben mir direkt online über das Umfragetool mitgeteilt, welche Themen für sie aktuell ganz besonders wichtig sind. Einige weitere Bürgerinnen und Bürger haben mich per E-Mail und Facebook kontaktiert. Die Themenliste ist lang und reicht von Infrastruktur, über Bildung, Familienfreundlichkeit, Digitalisierung und Naturschutz bis hin zu bezahlbarem Wohnraum.

Die große Beteiligung an dieser Aktion und z.B. auch an den digitalen Rats- und Ausschusssitzungen zeigt mir, dass die Hatterinnen und Hatter sich über die Politik informieren, sich in diese einbringen wollen und es angebracht ist, sich kontinuierlich ein Stimmungsbild direkt aus der Bevölkerung einzuholen. Voraussetzungen dafür sind u.a. größtmögliche Transparenz und Information (Open Data & Open Government) sowie attraktive und leicht zugängliche Beteiligungsmöglichkeiten. Dafür werde ich mich einsetzen. Alle - die Politik, die Verwaltung und die Bürgerinnen und Bürger selbst - werden davon profitieren, wenn sich alle Interessierten in ihren jeweiligen Lebenslagen mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten bestmöglich in die Entscheidungsfindung und die Gestaltung der Verwaltungsdienstleistungen einbringen können.

Eines meiner Ziele als Bürgermeister wird es deshalb sein, Hatten zusammen mit den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zu einer aktiven sogenannten Bürgerkommune zu machen. Das heißt eine partizipativ agierende Gemeinde, in der die Bürgerinnen und Bürger sich nach ihren individuellen Möglichkeiten direkt an der Vorbereitung und Umsetzung politischer Entscheidungen beteiligen können und an der Entwicklung und Optimierung des Dienstleistungsangebotes selbst mitarbeiten können. Evtl. vorhandener Frust über noch nicht angepackte Themen und suboptimale Verwaltungsangebote kann so wirkungs- und bürgerorientiert beseitigt und sogar in Motivation, Weiterentwicklungen und neue Ideen umgewandelt werden. Ich möchte, dass sich die Bürgerinnen und Bürger noch mehr als bisher einbringen können.

Alle eingegangen Themen werde ich in die Agenda meiner Bürgermeisterkandidatur und in die politische Arbeit innerhalb der SPD-Gemeinderatsfraktion einfließen lassen. Die Umfrage habe ich nun beendet, selbstverständlich sind die SPD und ich aber, wie bisher auch, weiterhin jederzeit offen für weitere Vorschläge und Anregungen.

Die eingegangen Themen möchte ich nun zusammen mit der SPD Hatten und allen interessieren Bürgerinnen und Bürger ganz im Sinne meiner angestrebten Bürgerkommune im Rahmen von online-Bürgerversammlungen weiter konkretisieren. Einladungen dazu werden noch folgen.

Wer sich jetzt bereits mit seinen Fähigkeiten und Kenntnissen im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten in die Konkretisierung und die Umsetzung einbringen möchte, kann sich schon einmal bei mir per kurzer E-Mail / über mein Kontaktformular anmelden.

Gemeinsam erreichen wir mehr für uns in Hatten!

Themenwolke